Frühjahrsputz für die Winterschuhe

Kaum sind die ersten Sonnentage da, kommen die Winterschuhe und Stiefel in den Schuhschrank. Damit diese auch in der nächsten Saison wieder im neuen Glanz erstrahlen, sollten einige Tipps für die Pflege und Lagerung beachtet werden.

Reinigung von Winterschuhen

Als erstes müssen die Schuhe, bzw. Stiefel gründlich geputzt werden. Bei Schnürstiefeln unbedingt vorher die Schuhbänder rausnehmen, nur so kommt man wirklich an alle Stellen des Schuhes.

Sollte das Schuhwerk stark verschmutzt sein, kann dies mit einem, im warmen Wasser getränkten Tuch abgewaschen werden. Durchnässte Schuhe werden mit Zeitungspapier ausgestopft und bei Zimmertemperatur getrocknet. Wichtig: Niemals direkt neben die Heizung stellen!

Für Wildlederschuhe gibt es ein Spezialbürstchen: mit den metallischen Borsten auf der einen Seite wird die Sohle gesäubert, mit den seitlichen kurzen Noppen der Sohlenrand und mit der flächigen Gumminoppenseite das Rauleder.

Pflege von Winterschuhen

Nach der Reinigung kommt die Pflege. Bei Glattlederschuhen kann die entsprechende Farbcreme mit einer Bürste oder Schwamm aufgetragen werden. Die farblose Variante sollte man vermeiden, da Rückstände nach dem Trocknen in den Falten nicht sehr ansehnlich sind.

Zuviel aufgetragene Schuhcreme kann mit einem Poliertuch abgenommen werden. Und dann ist erst mal abwarten angesagt, denn mindesten 15 Minuten sollte die Schuhpflege Zeit zum Trocknen haben.

Für Rauhleder-Stiefel gibt es spezielle Pflegemittel, die mit der Spezialbürste aufgetragen werden.

Reinigung von Winterschuhen
Polieren von Winterschuhen

Polieren von Winterschuhen

Am besten verwendet man eine Rosshaar-Bürste und je länger man bürstet, umso mehr glänzen die Schuhe. Wer zwischendurch auch noch auf das Oberleder spuckt, erreicht gerade bei wachshaltiger Paste einen noch höheren Glanzeffekt. Denn Spucke ist besser als Wasser, da hier die Enzyme der Spucke dem Leder einen besseren Pflegeeffekt verleihen.

Lagerung von Winterschuhen

Ein Utensil, das wohl die allerwenigsten einsetzen, das aber ganz wesentlich dem Erhalt der Schuhform dient, ist der Schuh- oder Stiefelspanner. Dieser verhindert das Leder bricht und beugt Kratzern oder Dellen vor. Sie sind erhältlich aus Kunstsoff oder das Topmodell aus unlackiertem Holz, welches auch noch Schweiß absorbiert.

Als Lagerort sollte, wenn der Schuhschrank zu eng wird, ein trockener, dunkler Ort ohne hohe Temperatur gewählt werden. Am einfachsten werden die Schuhe in den entsprechenden Schuhkartons oder einem Stoffbeutel aufbewahrt. Lange Stiefeln sollten trotz Schuhspanner zusätzlich liegend gelagert werden.

Und am besten schon vor dem Einlagern die Schnürsenkel kontrollieren, dann kann der nächste Winter kommen!
Eine große Auswahl finden Sie in unserem Online Shop.